Willkommen im Querfood News-Blog!

Einmal Karibik und zurück – Reisebericht „Klassenzimmer unter Segeln“

Thor-Hexerdahl

Die Thor-Heyerdahl - das Klassenzimmer unter Segeln

Anfang Oktober 2009 haben wir von dem Projekt KUS – Klassenzimmer unter Segeln berichtet, an dem die Zöliakie-Betroffene Hanna teilgenommen hat. Hier nun Ihr kleiner Erfahrungsbericht:

Einmal Karibik und zurück

Im Sommer 2010 erfuhr ich, dass ich mit 30 anderen Schülern der 10. Klasse an einer Reise um die halbe Welt teilnehmen durfte.

Mit einem Traditionssegler, der Thor Heyerdahl, sollte von Kiel aus die Karibik angesteuert werden, wobei jeweils Landaufenthalte von einer, bzw. in Panama und Kuba von drei Wochen geplant waren. Nach einer Woche auf den Bermudas sollte es dann über die Azoren zurück nach Deutschland gehen. Während des halben Jahres sollte sowohl Schul- als auch Segelunterricht stattfinden.
Aber woher sollte ich soviel Brot, Nudeln, Müsli und Riegel (für die Landaufenthalte) bekommen?

Hanna

Hanna

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Querfood für die großzügige Pastaspende bedanken.
Wenn es glutenhaltige Mahlzeiten gab, wurden diese Nudeln für mich extra gekocht. Wenn die Köche ihre Arbeit für die normalen Mitsegler mal nicht so gut machten, konnte ich mich trotzdem immer über ein paar Nudeln freuen.

Rückblickend kann ich sagen, vor allem als Ermunterung für andere Zölis, dass man selbst als Vegetarier mit Zöliakie auf einem Segelschiff um die halbe Welt reisen kann.

_______

Falls Sie nun selber Interesse an dem Projekt bekommen haben, finden Sie mehr Infos unter www.kus-projekt.de.

Kommentieren

Home Über uns Kontakt AGB Versandkosten Datenschutz Impressum